Mitarbeiter stärken und ihr Wohlbefinden erhöhen: Das ist nicht nur Ziel des Bundeswirtschaftsministeriums im Kontext der Initiative Gesunde Unternehmen, das hat die Firma Egger mit einem Standort in Gifhorn auch schon mit Erfolg umgesetzt und dafür von Wirtschaftsminister Peter Altmaier einen Bundespreis als eines von neun Deutschlands aktivstes Unternehmen bekommen.
Als ein Beispiel, wie das umgesetzt wird, nennt Andrea Oldenburg-Zillig, kaufmännische Werksleiterin in Gifhorn, den Lauftag. „Diese Laufinitiative gibt es seit 2008/2009, weitere Gesundheitsaspekte sind nach und nach dazu gekommen.“ Aktive Mittagspause, Zusammenarbeit mit den Vereinen vor Ort, gesunde Ernährung – alles Bausteine dafür.
2016 bewarb sich das Unternehmen erstmals um den Preis und bekam eine Auszeichnung in Gold, jetzt zählt es zu bundesweit neun ausgezeichneten Unternehmen und hofft, dass es Platin wird. „Das stellt sich im Herbst heraus“, berichtete Hans-Joachim Meier von Egger.
Landrat Dr. Andreas Ebel, selber sehr sport-afin, war stolz, dass ein Gifhorner Unternehmen mit 350 Mitarbeitern hier vor Ort diesen Preis erhalten hat. Angetreten ist Egger als Gruppe Deutschland mit insgesamt 2500 Mitarbeitern.
tru
Quelle: Aller-Zeitung