Die Wirtschaftsvereinigung Gifhorn (WV-GF) traf sich jetzt zur Jahreshauptversammlung. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Fast nutzte bei der Begrüßung die Gelegenheit, sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung beim walk4help zu bedanken. Der dort angepeilte Weltrekord wurde erreicht.
Nach den üblichen Berichten des Vorstandes zu Veranstaltungen der zurückliegenden Monate und zu den Finanzen gab es einen kurzen Ausblick auf kommende Highlights. So wird Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zu einem Vortrag erwartet, und eine Zwei-Tages-Fahrt zur Papenburger Meyer-Werft ist in Planung. Außerdem wurde die positive Mitglieder-Entwicklung vorgestellt, mittlerweile gehören 136 Unternehmen der WV-GF an
Die Projekt-Teams der WV-GF stellten ihre vorgenommenen und geplanten Aktivitäten vor. Im Bereich „Mitarbeiter“ gibt es diverse Ansätze, Auszubildende für freie Plätze in der heimischen Wirtschaft zu begeistern und einen Mehrwert für künftige Mitarbeiter aufzuzeigen. Die Projektgruppe „Netzwerk“ hat mittlerweile das Format Business-Frühstück etabliert – hier treffen sich Unternehmenslenker in lockerer Runde zum Gedankenaustausch in ungezwungener Atmosphäre, um danach mit frischen Eindrücken in den Tag zu starten. Außerdem wird eine Beteiligung der WV-GF an der kommenden Blutspende-Challenge des DRK vorbereitet. Das Team „Veranstaltungen“ bereitet den Besuch der Meyer-Werft in Papenburg vor.
Zur Tagesordnung gehörten auch Wahlen. Die Kassenprüfer Margit Engel und Thomas Henke wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für das scheidende Vorstandsmitglied Wolfgang Sievert, dessen Arbeit Andreas Otto in einer Dankesrede würdigte, wurde Thomas Meister als Nachfolger ebenfalls einstimmig gewählt. Hans-Jürgen Dölves wurde als neuer Geschäftsführer vorgestellt. Die Arbeit des Vorstandeswird im Zuge der personellen Veränderungen künftig neu geregelt. Konkrete Zuständigkeiten sollen demnach die zu leistenden Arbeiten für alle Mitglieder transparenter machen und interne Abläufe erleichtern. So stellt sich der Vorstandzukünftig auf: Thomas Fast wird weiterhin als Vorstands-Vorsitzender der Kopf der Vereinigung sein. Lutz Kadereit wird als „Vorstand Projekte“ neue Ideen bündeln und die Projektsteuerung übernehmen. Udo von Ey, „Vorstand Veranstaltungen“, wird die Gestaltung und Umsetzung von Events voranbringen. Thomas Meister wird als „Vorstand Controlling“ für Finanzen und Statistiken verantwortlich zeichnen. Andreas Otto, „Vorstand Marke“ wird die Markenbildung der WV-GF voranbringen und für die Abläufe aller Bereiche Standards entwickeln. Christian Franke wird als „Geschäftsführer Organisation“ für die administrativen Belange der WV-GF zuständig sein, Hans-Jürgen Dölves wird als „Geschäftsführer Marketing“ die Werbemaßnahmen der WV-GF sowie die Pressearbeit übernehmen.
Zum Abschluss der JHV lud der Vorstand die Mitglieder zu einem Barbecue-Buffet im Innenhof der Volksbank ein, um in lockerer Runde den Tag ausklingen zu lassen.